Was wir leider auch schon seit geraumer Zeit spüren: der Leerwohnungsbestand im Kanton Thurgau ist so hoch wie seit 2002 nicht mehr. Am Stichtag 1. Juni 2018 standen gemäss Amt für Statistik des kantons 2,42 % der Wohnungen leer.  Ein Jahr zuvor betrug der Anteil Leerwohnungen 2,00 %. Bereits seit 2013 steigt der Leerwohnungsbestand kontinuierlich an. Insgesamt waren 679 der total 3’212 leerstehenden Wohnungen weniger als zwei Jahre alt. Im Vergleich zum gesamtschweizer Durchschnitt von 1,62 % rangiert der Thurgau damit deutlich höher. Nur 9% der leerstehenden Objekte sind Einfamilienhäuser.

Fazit
Die Luft ist raus bei den Neubauprojekten, eine Korrektur der Märkte dürfte im Thurgau bald stattfinden und die rege Bautätigkeit wird deutlich abnehmen müssen. Der Thurgau scheint weiterhin ein Kanton mit hoher Nachfrage für Einfamilienhäuser zu sein.